Den Computer bei vielfältiger Nutzung richtig schützen

24 Stunden ohne Computer? Ohne Internet? Das würde wohl den meisten heutzutage ziemlich schwer fallen. Damit ist aber auch nicht nur die jüngere Generation gemeint. Auch Ältere haben inzwischen das Internet für sich entdeckt, denn hier gibt es wirklich für jeden etwas zu finden. Sei es das Onlinebanking, deren Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen Kontoführung überwiegen, das Einholen von Informationen zur Gartenpflege, zu anderen Hobbys und möglichen Veranstaltungen oder einfach das große Angebot an Spielen im Internet. Wenn so viele Seiten besucht werden, sollte man zur Sicherheit ein Ad-Aware Programm installiert haben, um möglichen Viren und Trojanern vorzubeugen. Denn es wird immer schwieriger (auch für Jüngere, die mit dem Computer aufgewachsen sind) zu erkennen, wo sich ein Virus versteckt. Trotz der stetig ansteigenden Nutzung gibt es in den meisten Familien immer noch einen Computer, der von allen genutzt wird. Das kann dazu führen, dass dieser ganz schnell mit heruntergeladenen Dateien überfüllt ist. Mit einer CCleaner Software kann man dafür sorgen, dass der Computer nicht völlig mit überflüssigen Dateien überlastet wird. Denn je voller ein Computer ist desto langsamer wird er. Und oft ist es schwer wirklich alle unnützen Dateien und Programme zu erkennen. Mit der Hilfe einer Software kann man alles überflüssige entdecken und natürlich auch vor dem endgültigen Löschvorgang entscheiden, ob alle gefundenen Dinge auch wirklich für immer entfernt werden sollen.

Auch anderen die Vorzüge darlegen und erklären

Hat man möglicherweise Eltern, die sich mit der Nutzung eines Computers noch nicht so gut auskennen oder den persönlichen Sinn darin nicht sehen, sollte man sich ruhig einmal die Zeit nehmen und ihnen die Vorzüge von Computer und Internet darlegen. Denn diese bietet das Internet für jeden, der Informationen sucht. Dabei sollte man natürlich immer abwägen, welchen Quellen man traut und welchen besser nicht. Dafür entwickelt man aber schnell einen natürlichen Instinkt.

Tags: