Masken erstellen

Auch das Arbeiten mit Masken ist in gimp möglich. Aber was sind Masken? Masken kann man sich im Prinzip wie Folien vorstellen, die über eine Ebene gelegt werden.

Diese Folien verändern das Bild und die Ebene nicht. Aber sie können das Endergebniss des Gesamtbildes verändern indem sie Ebenen abdecken oder ihnen andere Farbeinstellungen verleihen. Nützlich sind Masken bei Fotocollagen oder bei einem übergangslosen Zusammenfügen von zwei verschiedenen Bildern in einem.

Ebenenmaske gimpUm eine Maske in gimp von einer Ebene zu erstellen klickt man im Ebenen-Fenster mit der linken Maustaste auf die Ebene, die maskiert werden soll, und wählt im Pop-Up Fenster die Auswahl "Ebenenmaske hinzufügen". Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man angeben kann, wie die Maske erstellt werden soll. Im dem Maskendialogfenster kann man nun die Farbeinstellungen der Maske angeben. Wichtig sind hierbei "weiß" und "schwarz".

Die weiße Auswahl in dem Dialogfenster bedeutet in dem Fall volle Deckkraft, also keine Transparenz der Maske. "Schwarz" steht in dem Fall  für volle Transparenz also für das Gegenteil von Weiß. Die Auswahl "Alphakanal der Ebene" beduetet, dass sich die Maske die Details zur Deckkraft aus der Ebene holt. Wählt man diese Auswahl aus, so kann man über die Ebenen und Kanäle-Dialoganzeige die Alpahakanäle der Ebene genau betrachten.

Wechseln Sie dabei wie im nächsten Bild auf den Kanäle Reiter der Ebenenanzeige. gelöscht wird die Ebenenmaske ebenfalls über einen Linkklick auf die Maske und dann auf die Auswahl im Dialogfenster "Ebenenmaske löschen"

gimp KanäleIm folgenden habe ich ein kleines Beispielbild erstellt in welchem ich von der schwarzen Silhoutte eine eigene Ebene erstellt habe. Auf diese Ebene habe ich eine Maske gelegt, welche anschließend mit einem Farbverlauf überzogen wurde. Anschließend können Sie die Arbbeit mit der Ebenenmaske mitverfolgen:

Möchte man nun die Maske auf das Bild oder die Ebene anwenden, dann klickt man mit der linken Maustaste auf die Ebene mit der jeweiligen Maske und wählt dort die Auswahl "Ebenenmaske anwenden" aus. Es gibt noch einige Funktionen zur Ebenenmaske. Ich selber kann nur jedem, der sich damit auseindander setzen möchte, jede Maskeneinstellung einmal auszuprobieren.