Text aus Bild erstellen unter gimp

Auf meiner Seite bin ich oft über Kommentare gestolpert die lauteten: Wie kann ich aus einem Bild einen Text erstellen. Eine direkte Funktion dazu gibt es in gimp nicht aus einem Teilbereich eines Fotos oder Bildes einen Text zu erstellen. Dazu muss man mit der Textmarkierung arbeiten.

Text aus Bild erstellen1. Schritt

Man nehme sich das Bild seiner Wahl und schreibe den Text seiner Wahl in einfacher schwarzer Farbe. Einzustellen ist lediglich die Schriftgröße und die Schriftart.

 

 

Auswahl aus Pfad2. Schritt
Nun müssen wir zu den Werkzeugen von gimp greifen. Dazu klickt man im Werkzeugkasten beim Texterstellen auf den Button „Pfad aus Text erstellen“.  Jetzt kann man mit Pfaden weiter arbeiten. Im nächsten Schritt klickt man nun über das Dialogfenster „Pfade“ auf den unteren Reiter namens „Auswahl aus Pfad“.

3. Schritt
Hat man diesen Schritt geschafft, so ist man fast am Ziel angelangt. Man wechselt in den Ebenen auf das Bild, aus dem man die Schrift ausschneiden möchte und kopiert (Strg(Taste)+C(Taste) drücken) einfach mit der Auswahl diesen Bildausschnitt in Form des Textes heraus. Im weiteren Schritt fügt man den ausgeschnittenen Text in das neue Bild hinein und versetzt es evt. noch mit einigen Effekten wie Schlagschatten etc. Fertig ist der Text mit Bildfüllung.

Text aus Bild erstellen